Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Entdeckung Schwimmsaurier

Entdeckung Schwimmsaurier

Ereignis-Datum: 1. Mai 2013

Deutschlandweit einmaliger Schwimmsaurier

2013 entdeckte ein Hobby-Paläntologe das Skelett eines kleinen Plesiosauriers (Paddelechse, Meeresreptil) in der Nähe des ostwestfälischen Bonenburg.

Mit etwa 201 Millionen Jahren handelt es sich vermutlich um den ältesten fossilen Fund eines Plesiosauriers in Deutschland. Der Sammler meldete den Fund dem LWL-Museum für Naturkunde. Kurz darauf rückten die Präparatoren des Hauses zur Bergung des Fundes aus. Den größten Teil des Skelettes konnten sie retten.
Der Fund wurde von der Bauchseite her freigelegt und zeigt die Wirbelsäule mit dem zurückgebogenen Hals und dem Kopf.
Einen Namen hat das Tier mittlerweile auch bekommen und die wissenschaftliche Untersuchung des Fundes ist bereits angelaufen.

Jetzt wird es im LWL-Museum für Naturkunde der Öffentlichkeit präsentiert.

Zurück zum Anfang