Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“ für das sich Bonenburg beworben hat und zusammen mit anderen Orten ausgewählt wurde, hat das Ziel, Dörfer aus verschiedenen Kommunen im Kreis Höxter fit für die digital vernetzte Zukunft zu machen. Dadurch erhalten wir die Chance, digitale Anwendungen mit der Dorfgemeinschaft zu erproben, um die Daseinsvorsorge, Teilhabe und Nachbarschaftshilfe sowie das Ehrenamt und Miteinander vor Ort zu stärken.

Dafür sind wir vom „Dorf.Zukunft.Digital“ Team von der Volkshochschule geschult worden, um z.B. auf den Aufbau und die Pflege der Website vorbereitet zu sein oder um weitere Projekte eigenständig anstoßen zu können.

Vom DZD Team Bonenburg wurde auch schon der neue DZD Raum renoviert bzw. geschaffen und mit Möbeln und elektronischer Einrichtung (Laptop, Beamer, Drucker, Leinwand, Tablets, Kamera, …), die uns von der Stadt und dem DZD Projekt zur Verfügung gestellt wurden, ausgestattet.

Damit können Schulungen für Bürgerinnen und Bürgern zum Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen durchgeführt werden.

Als weiterer, sichtbarer Effekte des Projekts ist ab Mitte Januar 2021 die vom Dorf.Zukunft.Digital Team erstellte, neue Homepage online gegangen und unter www.bonenburg.de erreichbar. Das DZD Team freut sich auf eine Rege Nutzung der Seite und auf jede konstruktive Kritik, die die DorfPage besser macht. Wer gerne im “Dorf.Zukunft.Digital” Team mitarbeiten möchte, kann sich ebenfalls an die Emailadresse bonenburgdigital@gmail.com wenden.

Ein Dank geht an Thomas Michels der seit vielen Jahren die Homepage bonenburg.de mit Leben gefüllt hat und diese Adresse jetzt für die neue DorfPage zur Verfügung gestellt hat

 

Zurück zum Anfang