Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eröffnung Bahnstrecke und Bahnhof

Eröffnung Bahnstrecke und Bahnhof

Ereignis-Datum: 7. September 1854

Am 21. Juli 1853 eröffnete König Wilhelm IV. Mit großem Gefolge die Strecke. Sie war zunächst eingleisig. 1905 wurde das zweite Gleis gebaut. Bei der Eröffnung der Strecke gab es zwischen Warburg und Paderborn allein die Bahnhöfe Bonenburg, Willebadessen und Buke. Während der Eröffnungsfahrt des Königs standen am Bahnhof in Bonenburg der Gemeinderat, die Dorfbewohner, der Pastor, die Schützengesellschaft und der Lehrer mit den Schulkindern und grüßten mit “Hurra Rufen” den vorbeifahrenden König.

Die “Westfälische-Eisenbahn” ließ ab dem 22. Juli 1853 vier Personenzüge auf der Strecke Warburg-Altenbeken fahren. Von Warburg kommend hielten in Bonenburg die Züge um 08.17 und 14.32 Uhr. Von Altenbeken kommend hielten die Züge um 11.21 und 19.47 Uhr.

Da die ,Ruhrtalbahn” Warburg – Scherfede – Bestwig – Hagen erst 1873 fertiggestellt wurde, hatte der Bahnhof in Bonenburg eine besondere Bedeutung für die hiesige Umgebung bis in das Waldecker Land. Reisende konnten durch Umsteigen mit der Personenpost vom Bahnhof Bonenburg nach Marsberg, Arolsen und Pyrmont fahren. Frachtgüter für Bonenburg und Umgebung wurden ebenfalls bis zum Bahnhof Bonenburg befördert.

Die Bahnanlage in Bonenburg bestand aus dem Bahnhofsgebäude mit Bahnbüro, technischem Raum, Wartesaal und Dienstwohnungen. Das Gebäude war zweigeschossig erstellt. Dazu gabe es Güterbahngebäude mit Diensträume, Güterbahngleis mit Ladekante und Laderampe, zwei Stellwerke (Bn und Bs), eine kleine Betriebswerkstatt (heute das Stellwerk), ein Toilettenhaus, ein großes und ein kleines Wirtschaftshaus (Stall und Waschküche für die Dienstwohnungen) und einen Petroleumbunker (war im Berghang zum Burghof eingebaut).

Weiterhin wurde am Bahnhofsvorplatz eine Quelle gefasst, die frisches Trinkwasser für Mensch und Tier lieferte:
„Das Strülleken“.

Neben den Hauptgleisen hatte die Bahnanlage in Bonenburg ein Überholgleis. 1971 wurde die Bahnstrecke auf Elektrobetrieb umgestellt. Am 8. Juni 1975 fuhr die letzte Dampflok auf der Strecke. 1978 wurde der Bahnhof und einige Nebengebäude abgerissen. Betriebswerkstatt wurde zum heutigen Stellwerk umgebaut. Güterbahnhof, wurde 2000 abgerissen. Weiterhin fahren die Züge durch Bonenburg, halten jedoch nicht mehr.

Quelle: Bonenburg unser Dorf. Die Geschichte des Dorfes von Anton Rose
Zurück zum Anfang