Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eröffnung Dampfziegelei

Eröffnung Dampfziegelei

Ereignis-Datum: 12. August 1898

1897 bis 1898 wurde das Ziegelwerk umgebaut und vergrößert. Es wurden Ziegelformpressen aufgestellt und ein groBer Ringofen gebaut, der mit Steinkohle
befeuert wurde.
Ein Chronist schreibt über die Eröffnung des neuen Betriebes:
„1898. Die hiesige Ziegelei, an der Straße nach Scherfede, wurde in diesem Jahre durch den Besitzer Hermann Bellingrat, Hardehausen, Dampfziegelei eingerichtet. Der Bauunternehmer Diekmann aus Rimbeck hatte bereits zu Ostern den Ringofen fertiggestellt. Nachdem die notwendigen Maschinen und Pressen aufgestellt waren, wurde das Werk zu Anfang August in Betrieb gesetzt. Am 12. August d. J. fand eine große Feier zur Eröffnung des Betriebes statt. Mehrere Hundert Festteilnehmer hatten sich im Saale des Herrn Stratmann schon um 4 Uhr nachmittags eingefunden. Der Saal und auch das Gasthaus des Herrn Stratmann waren durch elektrische Flammen (Glühbirnen) beleuchtet. Am Nachmittag war Besichtigung des Werkes, am Abend Konzert. Sämtliche Festteilnehmer hatten Getränke und Speisen frei. Ein Extrazug kam gegen 5 Uhr (in der Nacht) von Altenbeken und nahm die fremden Teilnehmer mit nach Warburg und Hofgeismar.
Die Ziegelei beschäftigt um 150 Arbeiter.“

 

Rechnung vom Thonwerk Bonenburg 1900

Da um Bonenburg reichlich Ton- und Lehmböden vorhanden waren, wurden schon um 1700 die ersten Feldziegelbrennereinen eingerichtet.

Zurück zum Anfang