Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung Eggegebirgsverein

Ereignis-Datum: 18. Februar 1900

 

Am 11. Februar 1900 war in Altenbeken der Eggegebirgsverein gegründet worden. Am 11. März 1900 wurde in einer 2. Versammlung in Altenbeken die Vereinssatzung des EGV beschlossen und angenommen. Diese Satzung hat der Bonenburger Arnold Junkmann mitunterschrieben. Er war einer der Männer der “ersten Stunde”.

Die Abteilung Bonenburg trat mit 43 Mitgliedern sofort dem Verein bei. Amold Junkmann wurde als Beisitzer in den Hauptvorstand berufen.
Schon am 18. Februar 1900 wurde im Gasthaus Stratmann in Bonenburg die EGV Abteilung Bonenburg. In dieser Gründungsversammlung wurde Direktor Seumne (Direktor auf der Ziegelei) zum Vorsitzenden gewählt. Der jungen Abteilung traten 46 Wanderfreunde bei. Sogleich setzten Aktivitäten ein. Es wurden Wanderungen durchgeführt und Geselligkeiten fanden oft draußen in der freien Natur statt. Die ersten Wanderwege wurden gekennzeichnet und Ruhebänke aufgestellt.

Quelle: Bonenburg unser Dorf. Die Geschichte des Dorfes von Anton Rose
Zurück zum Anfang