Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung SV 1921 Bonenburg

Gründung SV 1921 Bonenburg

Ereignis-Datum: 1. Juni 1921

Nachdem die Wunden des 1. Weltkrieges fast geheilt waren, wuchs in Bonenburg das Interesse am Fußballspiel. Schon 1919/ 20 wurde aktiv gespielt, nur einen Verein gab es noch nicht. Die Fußballbegeisterten aus Bonenburg spielten untereinander auch schon mal gegen gleichgesinnte Sportler aus den Nachbargemeinden.

1921 wurde dann ein Verein gegründet, der sich den Namen „Sportverein Bonenburg SV 21″ gab. Mit Josef Jesper als Hauptantreiber waren es August Thöne, Fritz Menne, Johannes Gockeln, Bernhard Kleine und Karl Schröder, die als Vereinsgründer gelten.

Der erste Fußballplatz entstand auf der Kuhweide. Aber schon kurze Zeit später musste ein neuer Platz gefunden werden. Ein neuer Sportplatz wurde im Weiten Feld angelegt. Vermutlich hatte auch dieser Platz nicht die erforderliche Größe. Der SV 21 musste erneut einen Sportplatzwechsel vornehmen, der nun auch die erforderlichen Maße hatte. Auf der Walme wurde dieser neue Sportplatz gebaut, wo sich bis zum heutigen Tage die Anlage befindet.

Quelle: Bonenburg unser Dorf. Die Geschichte des Dorfes von Anton Rose
Mannschaftaufstellung erste 1.Mannschaft:
Hinten von links: Kleine, Jupp Thöne (Butz), Ernst (Friedhof), Thöne (Bruder von Butz), Wagemann
Mitte: Georg Hibbeln, Gockeln, Haurand
Vorne: Kleine (Vater von Hermann), Wieneke, Fritz Menne
 
Zurück zum Anfang