Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Friedenslicht in Bonenburg

Das Friedenslicht von Bethlehem wird nach Bonenburg geholt
Bonenburger Messdiener holen auch in diesem Jahr wieder das Friedenslicht von Betlehem in ihre Pfarrkirche Kreuz-Erhöhung Bonenburg. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird das Friedenslicht am dritten Adventssonntag nur mit wenigen Autos auf zentralen Routen durch Deutschland weiterverteilt. Die Messdiener nehmen es in Göttingen in Empfang und holen es nach Bonenburg.

Dort wird es im Gottesdienst am Dienstag, den 14.12. um 19:00 Uhr, feierlich in die Kirche getragen, wo es bis zum 7. Januar stehen wird um es weiterzugeben.

Der Fond des Erzbistums Paderborn „Weihnachten trotz Corona“ macht es möglich, dass die Kirche, wie schon im vergangenen Jahr, täglich von 15:00 – 18:00 Uhr innen bunt beleuchtet wird. Musik lädt zugleich zum stillen Gebet und Innehalten ein.

Die Messdiener haben sich aber, inspiriert vom Friedenslicht und seiner Botschaft, noch etwas Besonderes einfallen lassen:

In der Kirche wird ein Kiefernstrauß stehen, an dem Umschläge hängen. In jedem dieser Umschläge befinden sich zwei Puzzleteile und ein kleiner persönlicher Auftrag. Jeder, der mitmacht, darf einen Umschlag öffnen, die Aufgabe erfüllen und die Puzzleteile anlegen. An Heiligabend und den Weihnachtstagen wird das fertige Puzzle, das die Bonenburger Kirche zeigt, in der Kirche zu sehen sein. Außerdem wird es dort eine leuchtende Überraschung geben, an der alle Teilnehmer der Aktion, durch ihr Mitwirken, beigetragen haben. Diese Aktion beginnt am 15. Dezember und geht bis einschließlich dem 21.12. Die Bonenburger Messdiener würden sich freuen, wenn viele bei ihrer Aktion mitmachen und so die Botschaft von Licht und Frieden hin zum Weihnachtsfest in unseren Ort und damit in die Welt tragen.

Weihnachtliche Kirche erleuchtet und mit Friedenslicht
Zurück zum Anfang